Montag, 3. August 2015

Gefüllte Hähnchenbrust mit Gnocchi-Salat

Meine Lieben,
 
des Öfteren passiert es, dass ich Lust auf was Neues habe, mal was anderes auszuprobieren, als die alltäglichen Gerichte, die ich sonst so koche. Und so ist es dann auch passiert, dass ich für dieses Essen vermutlich ca. 2 Stunden in der Küche gestanden habe. Allerdings hatte ich auch richtig Lust zu Kochen und hab mir dann auch entsprechend Zeit genommen. An sich dauern die Gerichte, die ich an dem Tag zubereitet habe nicht so lange.
 
Heute möchte ich euch das Rezept für die gefüllte Hähnchenbrust und den Gnocchi-Salat vorstellen. Das Rezept für den Salat findet ihr hier auf Chefkoch, ich habe das Rezept eins zu eins hieraus übernommen.
 
 
 
 
 
 
Zutatenliste:
> 4 Hähnchenbrustfilets
> 200g Frischkäse
> 1 Bund Basilikum
> n.B. frische Petersilie
> Gewürze: Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, Hähnchengewürz
 
Zubereitung:
 
Ich habe als erstes aus dem Frischkäse, dem klein gehackten Basilikum und Schnittlauch die Creme für die Hähnchenfüllung gemacht. Gewürzt habe ich das Ganze dann noch mit Salz, Pfeffer, Paprika und eine Knoblauchzehe reingepresst. Das Ganze wird dann gut durchgemischt und zur Seite gestellt. Dann habe ich mich ans Fleisch gemacht. Die Hähnchen gut abgewaschen und dann seitlich in der Mitte eingeschnitten. Dann bildet sich eine kleine Höhle im Hähnchen, hierein kommt dann die Frischkäsecreme, mit einem Zahnstocher wird dann das Hähnchen an den Seiten fixiert, sodass nichts von der Creme rausfließt.
Die Filets habe ich von beiden Seiten mit Salz, Pfeffer und Hähnchengewürz bestreut und sie dann von beiden Seiten scharf in der Pfanne angebraten. Danach kamen sie noch für ca. 20 Minuten bei 200° Grad in den Backofen. Dadurch wird das Fleisch dann schön saftig.
 
Das war das erste Mal, dass ich Fleisch irgendwie gefüllt habe. Und ich muss sagen, es war einfach super lecker gewesen. Auch wenn ich beim Füllen ein wenig vor mich hin geflucht habe, weil es nicht beim ersten Mal super funktioniert hat, ist das ein Gericht, dass es bei uns mit Sicherheit noch öfters geben wird. Und wie jeder weiß: Übung macht den Meister! Und bald werde ich dann vermutlich eine Expertin im Fleischfüllen werden!
 
Ist das Rezept was für euch? Oder mögt ihr Fleisch mit Frischkäse nicht unbedingt?
 
Lasst es euch schmecken!
 
Liebe Grüße,
Jenny

1 Kommentar: