Montag, 27. Juli 2015

Fächerkartoffeln

Meine Lieben,


Fächerkartoffeln? Wer kennt sie noch nicht? Dann wird es aber Zeit, dass ihr sie kennen lernt. Denn sie sind DIE gesunde Alternative zu Pommes! Na, seid ihr neugierig geworden? Dann aber zackig weiterlesen!

Ich selbst, habe sie bei meinen abendlichen Food-Inspiration-Streifzügen durch Pinterest entdeckt. Kurz bevor ich abends ins Bett gehe, klick ich mich gerne durch Pinterest. Meine mobile Pinnwand ist voll mit Food-Inspirations und ich liebe es mir immer wieder neue Ideen zu holen! Geht es euch auch so?
Und so habe ich auch diese leckeren Kartoffeln entdeckt. Und ich sage euch, die stehlen euch gerade mal 10 Minuten eurer kostbaren Arbeitszeit, die anderen 40 Minuten könnt ihr dann gemütlich auf der Couch verbringen und euch schonmal auf den Feierabend einstimmen! Super easy, super schnell, super lecker!!! Was will man denn mehr? Nichts, ganz genau!


Zutatenliste:
> 5-6 mittelgroße Kartoffeln
> Meersalz
> Pfeffer
> Ölivenöl

Zubereitung:
Als erstes heizt ihr eurem Backofen ein. Die Temperatur sollte bei 200° Umluft sein.Euer Backblech legt ihr mit Backpapier aus und dann könnt ihr auch schon beginnen: Die Kartoffeln mit der Schale gut abwaschen und abrubbeln. Danach nur noch abtrocknen. Und schon könnt ihr zum Messer greifen. Schneidet die Kartoffeln etwa zu 3/4 durch. Wichtig ist, dass ihr sie nicht bis zum Boden durchschneidet, sonst habt ihr keine Fächerkartoffeln, sondern Kartoffelscheiben. Legt die Kartoffeln dann auf euer Backblech und beträufelt sie mit Olivenöl, danach gebt ihr großzügig Meersalz und Pfeffer drauf. Wenn man mag, kann man das ganze auch noch mit Käse bestreuen, habe ich hier jetzt allerdings nicht gemacht. Und sie haben auch ohne Käse super geschmeckt. Dann ab mit den Kartoffeln in den Backofen. Sie sollten jetzt ca. 40 - 45 Minuten im Backofen vor sich hin bräunen. Dann könnt ihr sie auch schon aus dem Ofen nehmen, von außen sind sie wunderbar knusprig und von innen saftig weich. Eine wahre Gaumenfreude!

Lasst es euch schmecken! 


Rechts seht ihr was es bei uns dazu gab: Gefüllte Hähnchenbrust und Gnocchi-Salat. Eigentlich sollte es nur den Gnocchi-Salat geben, da Mr. P. allerdings nicht so auf Salate jeglicher Art (Nudelsalat, Kartoffelsalat o.Ä.) steht gabs für ihn dann die Kartoffeln als Alternative dazu.

Die Rezepte für den Gnocchi-Salat, sowie das gefüllte Hähnchen folgen diese Woche noch auf dem Blog!


Liebe Grüße & eine angenehme Woche,
Jenny

1 Kommentar: